deutsche Verlegerin; Literaturhaus
* 1962
Herkunft
Tanja Graf wurde 1962 geboren. Ihr Vater Hansjörg Graf war Lektor und Programmleiter beim List Verlag.
Ausbildung
Nach dem Abitur absolvierte G. eine Buchhandelslehre und studierte dann Romanistik sowie Neuere Deutsche Literatur und Theaterwissenschaften in Paris und München.
Wirken
Schon während ihres Studiums arbeitete G. regelmäßig im Lektorat des Piper-Verlags. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Sortimentsbuchhändlerin. 1990 wurde sie Lektorin für ausländische Belletristik beim Piper-Verlag. Als Programmleiterin für Belletristik und später als Cheflektorin übernahm sie zunehmend Verantwortung und prägte das Verlagsprogramm. Als bei Piper 2003 die Verlagsleitung wechselte, gründete G. gemeinsam mit dem Münchner Kunstverleger Lothar Schirmer und unter dem Dach von dessen renommiertem Fotobuch- und Kunstverlag den SchirmerGraf Verlag, in dessen Programm sie großen Wert auf handwerklich schön gemachte Bücher und zeitgenössisch erzählende Literatur legte. Unter dem Logo eines schwebenden Buchenblatts startete das ambitionierte Projekt im Frühjahr 2004 mit sechs Titeln internationaler Autoren. Nach Insiderangaben finanzierten die beiden Gründungsunternehmer das sechsstellige Budget zu gleichen Teilen, wobei sie sich eine Startphase von zwei Jahren gegeben hatten.
Im Okt. 2009 stieg G. aus dem gemeinsamen Verlag aus, der seit 1. März 2015 nicht mehr weitergeführt wurde. Der Plan, aufwendig gestaltete literarische Werke ...